The story behind the name Humble Pie

Humble Pie

Humble Pie

Humble Pie ist eine Rockband, die 1969 in England gegründet wurde. Die Gruppe wurde von Steve Marriott gegründet, der bemerkenswerte und denkwürdige Hits wie "30 Days in the Hole", "C'mon Everybody" und "I Don't Need No" hatte Arzt.'

Die Geschichte hinter dem Namen Humble Pie

Wer ist Steve Marriott? Viele Leute kennen seinen Namen vielleicht nicht, aber er war der Leadsänger und Gitarrist der britischen Rockband Humble Pie. Die Band wurde 1969 gegründet und hatte in den 1970er Jahren mehrere Hits. Marriott starb 1991, aber die Band tourt noch heute.

Der Name Humble Pie stammt von einem Gericht, das Marriott als Kind gegessen hat. Seine Mutter würde es für ihn machen, wenn er ungezogen war. Es war ein traditionelles englisches Gericht aus Fleisch und Gemüse, aber sie würde Peperoni hineintun, um ihm eine Lektion zu erteilen.

Marriott sagte, der Name der Band sei ironisch gemeint, weil sie alles andere als bescheiden seien. Sie waren eine laute und rüpelhafte Gruppe, und sie nahmen sich selbst nicht allzu ernst.

Trotz ihres Erfolgs wurde die Band von persönlichen Problemen und internen Konflikten geplagt. Marriott und Bassist Greg Ridley hatten 1975 einen Streit und die Band löste sich bald darauf auf. Sie kamen 1980 kurz wieder zusammen, aber es dauerte nicht lange.

Die Band hat im Laufe der Jahre viele Besetzungswechsel durchgemacht, aber Original-Schlagzeuger Jerry Shirley ist das einzige Mitglied, das von Anfang an dabei war. Er ist der Einzige, der die wahre Geschichte kennt

Perter Frampton

Perter Frampton

Die Marke bietet auch die unglaublichen Talente von Peter Frampton an Gitarre und Gesang, zusammen mit Steve Ferrone am Schlagzeug, Bob Mayo an den Keyboards und Percy Jones am Bass. Bei einer so erstaunlichen Besetzung von Musikern ist es kein Wunder, dass ihr Debütalbum bereits begeisterte Kritiken erhält.

 

Wer ist Steve Marriott?

Steve Marriott

Steve Marriott – Der verstorbene Steve Marriott war der Frontmann von zwei der erfolgreichsten britischen Rockbands der 1960er und 1970er Jahre, Small Faces und Humble Pie. Er war bekannt für seine kraftvolle Stimme und seine energiegeladene Bühnenpräsenz. Marriott wurde 2012 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Steves Solokarriere als Gitarrist, Sänger und Songwriter

Steve Marriott war vor allem als Leadsänger und Gitarrist der britischen Rockband Humble Pie bekannt. Er war auch ein erfolgreicher Solokünstler und veröffentlichte mehrere Alben unter seinem eigenen Namen. Steves Solokarriere begann 1971, als er sein erstes Album „Marriott“ veröffentlichte. Das Album war ein kommerzieller Erfolg und brachte die Hitsingle „Marlene“ hervor.

Steves zweites Album, Packet of Three, wurde 1972 veröffentlicht. Das Album enthielt eine breitere Palette an Stilen als sein Vorgänger, darunter Country-beeinflusste Tracks wie „Country Girl“ und „Lonesome Traveller“. Das Album war ein weiterer kommerzieller Erfolg und erreichte die Top 10 der britischen Charts.

Steves drittes Album, 30 Seconds to Midnite, wurde 1974 veröffentlicht. Auf dem Album experimentierte Steve mit verschiedenen Musikstilen, darunter Disco („Dance the Night Away“) und Reggae („Rastaman“). Das Album war kommerziell nicht so erfolgreich wie seine Vorgänger, erhielt aber positive Kritiken von Kritikern.

1975 schloss sich Steve mit Ronnie Lane, dem ehemaligen Bandkollegen von Small Faces, zusammen, um Lane Marriot zu gründen. Das Duo

Der Einfluss von Humble Pie auf andere Künstler

Wenn Sie ein Fan britischer Rockmusik sind, dann haben Sie zweifellos von der Band Humble Pie gehört. Die 1969 gegründete Gruppe wurde von Steve Marriott geleitet, der zuvor Leadsänger und Gitarrist von The Small Faces war. Humble Pie gilt als eine der ersten Supergroups, da sie aus Mitgliedern verschiedener erfolgreicher Bands bestand.

Der Name der Band stammt von einem Sprichwort, das Marriott als Kind gehört hat. Seine Mutter sagte ihm oft, „du musst bescheidenen Kuchen essen“, wenn er etwas falsch gemacht hatte. Der Satz blieb bei ihm hängen und er beschloss, seine neue Band danach zu benennen.

Humble Pies einzigartige Mischung aus Hard Rock, Blues und Soul verschaffte ihnen schnell eine Anhängerschaft. Sie veröffentlichten 1969 ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das Platz vier der britischen Charts erreichte. Das Album enthielt die Hitsingle „Thirty Days in the Hole“, die später von Guns N‘ Roses gecovert wurde.

Die Band veröffentlichte in den 1970er Jahren weiterhin erfolgreiche Alben, darunter Smokin', Eat It, Rock On und Street Rats. Sie tourten auch ausgiebig, sowohl in Großbritannien als auch in den USA. Leider kreative Unterschiede zwischen Marriott und den anderen Mitgliedern


Die Geschichte hinter dem Namen Humble Pie Related Posts

Zu meinen Wiedergabelisten hinzufügen

Noch kein Konto? Registrieren

The story behind the name Humble Pie

Humble Pie

Humble Pie

Humble Pie is a rock band that formed in England in 1969. The group was founded by Steve Marriott, who had notable and memorable hits like ’30 Days in the Hole,’ ‘C’mon Everybody’ and ‘I Don’t Need No Doctor.’

The story behind the name Humble Pie

Who is Steve Marriott? Many people may not know his name, but he was the lead singer and guitarist for the British rock band Humble Pie. The band was formed in 1969 and had several hits in the 1970s. Marriott died in 1991, but the band continues to tour today.

The name Humble Pie comes from a dish that Marriott ate as a child. His mother would make it for him when he was naughty. It was a traditional English dish made with meat and vegetables, but she would put hot peppers in it to teach him a lesson.

Marriott said that the name of the band was meant to be ironic, because they were anything but humble. They were a loud and rowdy group, and they didn’t take themselves too seriously.

Despite their success, the band was plagued by personal problems and internal conflict. Marriott and bass player Greg Ridley had a falling out in 1975 and the band broke up soon after. They reunited briefly in 1980, but it didn’t last long.

The band has been through many lineup changes over the years, but original drummer Jerry Shirley is the only member who has been with them since the beginning. He is the only one who knows the real story

Perter Frampton

Perter Frampton

The brand also featuring the incredible talents of Peter Frampton on guitar and vocals, along with Steve Ferrone on drums, Bob Mayo on keyboards, and Percy Jones on bass. With such an amazing lineup of musicians, it’s no wonder that their debut album is already getting rave reviews.

 

Who is Steve Marriott?

Steve Marriott

Steve Marriott – The late Steve Marriott was the front man for two of the most successful British rock bands of the 1960s and 1970s, Small Faces and Humble Pie. He was known for his powerful voice and his energetic stage presence. Marriott was inducted into the Rock and Roll Hall of Fame in 2012.

Steve’s solo career as a guitarist, singer and songwriter

Steve Marriott was best known as the lead singer and guitarist for the British rock band Humble Pie. He was also a successful solo artist, and released several albums under his own name. Steve’s solo career began in 1971, when he released his first album, Marriott. The album was a commercial success, and spawned the hit single “Marlene”.

Steve’s second album, Packet of Three, was released in 1972. The album featured a more diverse range of styles than its predecessor, including country-influenced tracks like “Country Girl” and “Lonesome Traveller”. The album was another commercial success, reaching the Top 10 in the UK charts.

Steve’s third album, 30 Seconds to Midnite, was released in 1974. The album saw Steve experimenting with different styles of music, including disco (“Dance the Night Away”) and reggae (“Rastaman”). The album was not as commercially successful as its predecessors, but received positive reviews from critics.

In 1975, Steve joined forces with former Small Faces bandmate Ronnie Lane to form Lane Marriot. The duo

The influence of Humble Pie on other artists

If you’re a fan of British rock music, then you’ve undoubtedly heard of the band Humble Pie. Formed in 1969, the group was led by Steve Marriott, who was previously the lead singer and guitarist for The Small Faces. Humble Pie is considered to be one of the first supergroups, as they were made up of members from different successful bands.

The band’s name comes from a saying that Marriott heard as a child. His mother would often tell him ‘you’ll have to eat humble pie’ when he did something wrong. The phrase stuck with him and he decided to name his new band after it.

Humble Pie’s unique blend of hard rock, blues, and soul quickly gained them a following. They released their self-titled debut album in 1969, which reached number four on the UK charts. The album featured the hit single ‘Thirty Days in the Hole’, which was later covered by Guns N’ Roses.

The band continued to release successful albums throughout the 1970s, including Smokin’, Eat It, Rock On, and Street Rats. They also toured extensively, both in the UK and the US. Unfortunately, creative differences between Marriott and the other members


The story behind the name Humble Pie Related Posts

Add to my playlists

No account yet? Register

Rock History
Author: Rock History